Über mich

Ich bin Steffi Weilkiens, auch bekannt als die Sägebiene, und Holzkunst ist meine große Leidenschaft. Schon als Kind habe ich gerne mit Holz geschnitzt. Ich habe einige Semester Kunst in Kiel studiert, um meine Fähigkeiten zu erweitern. Mit 40 Jahren habe ich mich der Bildhauerei mit der Kettensäge zugewandt und mir diese Kunst selbst beigebracht. Ich habe viel ausprobiert und experimentiert, um meinen eigenen Stil zu finden. Ich benutze verschiedene Sägen, je nachdem, wie groß und wie fein die Skulptur sein soll. Meine Lieblingssäge ist eine Akku-Kettensäge, mit der ich die feinsten Strukturen zaubern kann.

Ich lebe mit meiner Familie und vielen Tieren im schönen Schleswig-Holstein. Ich bin eine waschechte Holsteiner Deern und liebe das Meer und das Landleben. Das spiegelt sich auch in meinen Skulpturen wider, die oft maritime oder ländliche Motive haben. Ich säge gerne Menschen, Tiere oder Fantasiewesen aus Holz. Ich lasse mich von der Natur und meiner Umgebung inspirieren.

Ein besonderes Merkmal meiner Kunst ist, dass ich oft altes Holz verwende, das eine eigene Geschichte erzählt. Viele meiner Skulpturen entstehen aus alten Eichenzaunpfählen oder alten Eichenbalken. Ich finde es spannend, aus diesem Holz etwas Neues zu schaffen, das seine Vergangenheit noch erkennen lässt. Das Holz hat oft eine schöne Patina, Risse, Löcher oder andere Spuren, die ihm Charakter verleihen. Ich versuche, diese Geschichte, die mir das Holz erzählt, in meinen Skulpturen zum Ausdruck zu bringen und dem Holz neues Leben einzuhauchen.

Ein Anliegen von mir ist die artgerechte Bienenhaltung. Mein Mann und ich halten seit mehreren Jahren Bienen und wollen ihnen ein möglichst natürliches Zuhause bieten. Wir haben uns dafür entschieden, Bienen in hohlen Baumstämmen zu halten. Ich gestalte die Klotzbeuten individuell. So entstehen nicht nur schöne Skulpturen, sondern auch Bienenbehausungen, in denen die Bienen sich wohl fühlen und gesund bleiben.